Seit mehr als 8 Jahren illustriere ich nun mit Aquarellfarben und schon seit langem wollte ich mal Buntstifte ausprobieren.
Ich habe mich nun für Polychromos von Faber Castell entschieden. Und was soll ich sagen? Ich liebe sie. Die Stifte zeichnen sich durch hochwertige Pigmente und einer traumhaften Farbbrillanz aus.
Die Papierauswahl war etwas schwieriger und ich habe mindestens 7 verschiedene ausprobiert. Zu viel Struktur sieht für mich nicht so schön aus.
Daher musste etwas glatteres finden. Das Problem bei zu feinem Papier ist, dass es bei hohen Druck sehr viel Abrieb hat. Dadurch können kleine Löcher auf dem Papier entstehen. Nach langen üben und testen habe ich nun die (halbwegs) richtige Winkelhaltung & Druck mit den Stiften heraus gefunden.
Aber man lernt nie aus....und das ist auch gut so!
Die Hyazinthe und der Mohn sind die ersten Motive die ich mit diesen Stiften gemalt habe. Ehrlich gesagt sind dafür aber auch ein paar kleine Papierhäufchen für den Mülleimer entstanden. Aber so nach und nach klappte es besser. Es ist eine komplette Umstellung von Aquarell zu trockenen Medien. Als nächstes habe ich Tiere getestet.....
.....und hier war ich Anfanfgs etwas skeptisch wegen den Farbverläufen & Fell aber auch hier funktionierte es richtig gut.
Das waren aber nicht die letzten Stifte die testen werde, ich habe schon ein Auge auf Pastell geworfen *hihi*